MEINE GESCHICHTE

Ich wurde am 20.07.1968 im schönen Salzburg geboren.

Während meiner Lehre zum Elektriker verbrachte ich viel Zeit auf Baustellen. Bereits da wurde mir klar, dass ich nicht ewig auf diesen arbeiten werde. Somit sattelte ich auf die Arbeit mit Schwachstrom um, absolvierte einen Kurs bei der Wifi und schloss die Ausbildung zum Elektroniker ab.

Bevor mich die Liebe zu meiner Frau nach Kärnten verschlagen hat, durfte ich ihr 5 Jahre lang Salzburg zeigen. In Kärnten angekommen, habe ich als Kältetechniker, Regelungstechniker, Betriebselektriker, Innendiensttechniker und zum Schluss bei der Stadt Villach als HKLS-Anlagenbetreuer gearbeitet.

Bei einem Heizungsumbau im Haus meines Schwiegervaters fing ich damit an, mich mit der frei programmierbaren Steuerung von Heizungsanlagen zu beschäftigen.

Die Aufgabenstellung war, die Bedienung der Anlage so einfach wie möglich zu halten, damit auch ein Laie sie bedienen kann. Dadurch, dass ich zu dem Zeitpunkt die GLT (Gebäude Leittechnik) schon fast 20 Jahre betreute, kam mir die Idee, dass ja jeder diese Vorteile nutzen könnte!

Wovon sprechen wir hier?

Wir sprechen davon, dass sie bei ihrem Haus, ihrer Wohnung oder ihrem Ferienhaus alle Heizsysteme, Jalousien und Bussysteme zentral steuern und bedienen können. Auf Wunsch auch mittels Smart-Home von unterwegs.

Im Jänner 2017 habe ich dann mein Hobby endgültig zum Beruf gemacht.

QUALIFIKATION

GERALD WIESNER

Lehre zum Elektriker und anschließende Tätigkeit als Geselle
– 10 Jahre Berufserfahrung

Ausbildung zum Elektroniker mit abschließender Prüfung
– 5 Jahre Berufserfahrung als Sprechanlagen Techniker

Diverse Kurse für Maschineninstandhaltung von programmierbaren CNC Maschinen
– 5 Jahre Berufserfahrung als Betriebselektriker

Ausbildung für Regelungstechnik in der Gebäudeleittechnik und Programmierung von Reglern
–  5 Jahre Berufserfahrung in der Kundenbetreuung von Groß- und Industriekunden

Ausbildung für den technischen Innendienst / Heizungs- und Lüftungsanlagen. Aneignung der Arbeitsabläufe von Installateuren und Lüftungsbauern
– 4 Jahre Berufserfahrung

Beschäftigung bei der Stadt Villach / Zuständigkeit für Betreuung, Überprüfung, Störungsbehebung und Wartung von über 100 verschiedenen Anlagen mit unterschiedlichen Systemsteuerungen
– 9 Jahre Berufserfahrung

Ausbildung zum Lufthygieniker nach ÖNORM H6021 nach Kategorie A und B/ Überprüfung von Anlagen
– 15 Jahre Berufserfahrung