Regelung für Zweifamilienhaus mit Holz-, Öl-, Solarheizung

Bei der Familie Pinter ergab sich folgende Aufgabenstellung: Ein Puffer und ein Holzofen wurden nachträglich eingebaut. Die drei bestehenden Heizungsregelungen konnten damit nicht umgehen und mussten durch eine neue Regelung ersetz werden.

Nachdem ich den Umbau der Regelung und der Hardware veranlasst hatte, erklärte ich dem Kunden mittels Smart Home die Funktionsweise der neuen Regelung und deren Vorteile. Obwohl er zu Anfang eher skeptisch war, war er in Folge begeistert. Nach gut einem Monat hatte sich Herr Pinter ein Smartphone zugelegt und zeigte die neue Smart Home Steuerung voller Stolz seinen Freunden im Gasthaus.

Als es zu einem Internetausfall kam, war er ganz unglücklich, da er seine Heizung nicht mehr mobil bedienen konnte, was jedoch zu keiner Zeit eine Auswirkung auf die Funktion der Anlage hat(te). Frau Pinter sagte diesbezüglich zu mir: „Ich solle ihm doch sein Spielzeug so schnell wie möglich wieder reparieren!“ Die Anlage läuft nun seit über einem Jahr problemlos und der Ölverbrauch senkte sich drastisch.