Regelung für ein Einfamilienhaus mit Holz-, Öl-, Solarheitung und Kachelofen

Das Problem bei der Fa. Wagenleitner war, dass im Wohnhaus 3 verschiedene Regelungen installiert waren. Zudem wurde nachträglich ein Kachelofen errichtet, was dann zur Folge hatte, dass die Anlage nicht mehr richtig funktionierte.

Alle Installateure, die die Familie konsultiert hatte, konnten das Problem nicht erkennen, da die Anlage sehr komplex ist. Zusätzlich kam der Wunsch, dass das Haus nur im Notfall oder wenn niemand zu Hause ist (Urlaub) über den Öl – Kessel geheizt werden sollte. Der Familie wurde empfohlen die Umwälzpumpen zu tauschen, eine Heizungsspülung durchzuführen sowie etliche weitere Maßnahmen.

Als ich mich der Anlage annahm, habe ich erkannt, dass das Problem nicht an der Hardware lag, sprich die Anlage selbst in Ordnung war, sondern lediglich die vielen Regler und der Wunsch das Haus nur über den Kachelofen zu Heizen die Ursachen waren, dass die Anlage nicht funktionierte. Nach einer persönlichen Beratung der Eigentümer und einer Analyse ihrer Gewohnheiten konnte ich ein Konzept ausarbeiten, das ihren Ansprüchen gerecht wurde. Die Anlage wurde dementsprechend umgebaut und ging in Betrieb. Drei kleinere Programmänderungen an der Regelung waren noch nötig, um den Wunsch der Familie exakt zu entsprechen. Dies war nur durch das tolle Feedback der Fam. Wagenleitner möglich, da man die Effizienz einer Anlage erst im Echtbetrieb erkennen kann.

Nach den letzten Änderungen meldete mir die Familie zurück, dass sie jetzt sehr zufrieden mit der Anlage sind, sie einwandfrei arbeitet und sich die Lebensqualität dadurch maßgeblich gesteigert hat. Anschließend wurde durch die dann vorhandene Temperaturaufzeichnung auch noch erkannt, dass die Solaranlage nicht die optimale Leistung erbrachte. Dies konnte ohne großen Aufwand behoben werden.

In der Zwischenzeit wurde das Haus verkauft. Für die neuen Besitzer war die moderne Regelungstechnik (Smart Home) mit ein Grund sich für dieses Objekt zu entscheiden. Die Regelung wird nun an die Bedürfnisse der neuen Familie angepasst und die Fernwartung durchgeführt.